Stoppt
die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du
auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und
Materialien:

FernUniversität in Hagen / Fakultät Mathematik und Informatik / PRT / Andreas Bischoff / Blog-Home  

Andreas Bischoff FernUni Blog
Fernuniversität in Hagen, FB ET/IT, LG PRT, Andreas Bischoff Weblog

RSS 0.91 FEED

Blog-Umzug

Mein neues Blog (hier klicken)

Das alte Blog bleibt hier weiterhin verfügbar, wird aber nicht mehr aktualisiert!

Wed, 21 Apr 2010

Interview zum Pediaphon für WDR5 Leonardo
Über den Anruf von Giuseppe Guglielmi der als Autor für die WDR Wissenschaftssendung Leonardo (und als Moderator für das Funkhaus Europa) arbeitet habe ich mich total gefreut. Einerseits weil ich selber begeisterter WDR 5 und Leonardo Hörer bin und andererseits weil die hochqualitativen Leonardo-Sendungen auch eine Motivation für das Pediaphon waren. Das kam so. Zu meiner üblichen Heimfahrtszeit läuft auf WDR 5 die Sendung Bärenbude (für Kinder) die leider für Erwachsene bei vollem Verstand unhörbar ist ;-) . Die Wissenschaftssendung Leonardo (Montags bis freitags, 16:05 Uhr bis 17:00 Uhr und 22:05 Uhr bis 23:00 Uhr) lief immer zu früh (oder zu spät) für mich. Einen Podcast gab es beim WDR 2006 noch nicht und ich hatte ein funkelnagelneues MP3-Radio in mein Auto eingebaut Wie konnte ich es nutzen wenn ich während der Fahrt etwas dazu lernen wollte? Einfach selber Podcasts und MP3 generieren aus der Wikipedia! Mit der Sprachausgabe die ich auch für unsere mobilen Roboter eingesetzt habe.

Foto: Carina Mette, FU-Presse

Herrn Guglielmi war das Pediaphon auf der CeBIT 2010 aufgefallen, er war am 20.4.2010 hier in Hagen zum Interview zu Gast. Carina Mette von der FernUni Pressestelle war für ein Foto dabei. Ich konnte spannende Fragen zum Pediaphon beantworten und Wir haben auch über neue ortsbezogene Dienste für Mobiltelefone diskutiert. Auf jeden Fall freut es mich sehr mit meinem Interview etwas zu Leonardo beigetragen zu können. Der Sendetermin ist noch nicht bekannt, ich trage ihn hier nach sobald ich etwas erfahre.

posted at: 19:26 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Sat, 10 Apr 2010

Audio-Wiedergabe ohne Plugin mit HTML5 und neue Positionsbestimmung mit Location-API für HTML5
Ein neues Feature für das Pediaphon ist die Plugin-lose Audiowiedergabe mit HTML5. Moderne Browser (Firefox > 3.5, Chrome, Safari) unterstützen die HTML5-Spezifikation und ermöglichen konform dem Standard die Plugin-lose Audiowiedergabe direkt im Browser. Unterstützt wird das OGG-Audioformat für das jetzt auch im neuen Design eine Metadatei generiert wird. Einfach auf der Pediaphon-Seite HTML5 bei 'Sofort im Browser abspielen mit' auswählen.

Auch für location based services gibt es eine Neuerung in HTML5. Das Objekt getLocation wird nun in Javascript ähnlich wie in Google-Gears direkt von allen konformen Browsern unterstützt. Der getestete Browser Firefox 3.6 fragt dazu den geolocation-Dienst von Google im JSON Format ab. Allerdings werden momentan nur IP-Adressen und empfangene WLAN MAC-Adressen ausgewertet. Der Nutzer wird immer vom geolocation-API gefragt ob er für die Seite seine Position preisgeben möchte. Google speichert (bzw. Firefox übergibt keinen Referer) angeblich nicht von welcher Seite die Anfrage stammt. Allerdings kann Google sehr gut seine Datenbanken mit den MAC-Adressen pflegen, die die Nutzer beisteuern. Mit 'about:config' in der Adressleiste kann man (nach der neuen popup-Warnung ;-) den Schlüssel 'geo.wifi.uri' finden, der auf https://www.google.com/loc/json verweist. Hier kann das Ganze ausprobiert werden. (Allerdings hat der Geonames.org Webservice wohl heute ein Problem).

Auch die Linux-Version von Firefox 3.6 soll auch lokale und entfernte GPS-Empfänger unterstützen, wahrscheinlich ganz einfach über diesen Schlüssel, wo doch der GPSd-NG jetzt auch JSON unterstützt. (Da gibt es wohl noch ein kleines Problem).

posted at: 14:07 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Wed, 10 Mar 2010

Die CeBIT 2010 erholt sich, Pediaphon als Aussteller im 'future parc'.
Das Besucheraufkommen in der Halle 9 'future parc', am übrigens exzellent organisierten (danke an das Ministerium und den Projektservice Schwan) Gemeinschaftsstand der Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen war insgesamt hoch. 'Gefühlt' scheint die Krise der CeBIT überwunden. Wir als Aussteller der FernUni (das FernUni-Team: Dr. Sonia Ganguin, Sandro Mengel, Maciej Kuszpa, Carmelo Sortino und meine Wenigkeit) waren mit den Kontakten zu potentiellen Projektpartnern, potentiellen Industriepartnern und auch den Nutzern unserer Dienste sehr zufrieden. Auch hier haben wir wieder einen humanoiden Roboter erfolgreich als Eye-catcher eingesetzt, der Femosapien Roboter vom Maciej Kuszpa wurde ordentlich bestaunt. Am letzten Tag der CeBIT (Samstag) wurde größtenteils Studienberatung nachgefragt. Neben Anfragen zu Studiengängen in der Informatik, Bildungswissenschaft und Elektrotechnik wurden auch berufliche Fortbildung und die Akademiestudiengänge stark nachgefragt. Die Möglichkeiten des berufsbegleitenden Studiums und auch der Verzicht auf Studiengebühren begeisterten die Studieninteressierten am CeBIT Stand. Lebenslanges Lernen scheint auch bei den Besuchern der CeBIT stark im Trend zu liegen.



Foto: Bend Müller KSW, mehr gute Fotos im KSW-Medienblog.


posted at: 17:18 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Mon, 01 Mar 2010

Das Pediaphon auf der CeBIT 2010 Hannover, 2.-6.3.2010, Halle 9 Stand D06
Ich stelle das Pediaphon mit einem neuen Mobilinterface auf der CeBIT 2010 als beispielhafte Anwendung für mobile Learning (mLearning) aus. Auf dem CeBIT-Stand des 'Innovationsland NRW' (Hannover 2.-6.3.2010, Halle 9/Stand D06, Innovationsland NRW) zeige ich das Pediaphon, aufgrund von Terminengpässen mit aktuellen PRT-Projekten kann ich leider nur vom 4.-6.3. am Stand sein. Ich teile mir den Stand mit den Kollegen Maciej Kuszpa und Sandro Mengel vom Forschungsprojekt Mobile Learning an der FernUniversität in Hagen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik ergeben sich spannende Synergien für mLearning an der FernUni.

Beim 'future talk" Event in der Session zu 'future learning' werde ich am Samstag einen Vortrag zum Thema 'Wikipedia akustisch - Mobile Learning mit dem Pediaphon' beisteuern. (Samstag, 6. März 2010, um 10.00 Uhr, (Halle 9, Stand A30)

Als Eyecatcher gibt es dieses Mal einen neuen Roboter zu sehen:



posted at: 19:14 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Tue, 09 Feb 2010

Noch ein Interview (Nr. 4) - das Pediaphon im Learntec Podcast
Heute erst gefunden, auch die Learntec-Veranstalter selber produzieren einen Podcast: Den Feed gibt es hier.


Foto: Carina Mette, FU-Presseabteilung

Und hier ist das Interview zu finden.

Anscheinend haben Sie kein Flash Plugin. Bitte installieren Sie sich den aktuellsten Flash Player.
Mein lokaler Flash-Player spielt die Datei direkt vom Server der Learntec: http://learntec.forfikulo.de/tl_files/learntec/podcasts/2010_fernuniversitaet_hagen.mp3

posted at: 21:07 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Thu, 04 Feb 2010

Das Pediaphon auf der Learntec 2010 in Karlsruhe, noch einmal live im Deutschlandradio
Am dritten Learntec Tag hat es noch ein umfangreicheres Interview fuer den Deutschlandfunk (Sendung Campus und Karriere) gegeben, moderiert hat wieder Herr Thomas Wagner:
Anscheinend haben Sie kein Flash Plugin. Bitte installieren Sie sich den aktuellsten Flash Player.
Der Flash-Player spielt die Datei direkt vom Server des Deutschlandradio: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/02/04/dlf_20100204_1435_1fea49bd.mp3

Gebloggt aus dem IC nach Hause ;-)

posted at: 22:34 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Tue, 02 Feb 2010

Das Pediaphon, Live-Berichte von der Learntec 2010 in Karlsruhe
Learntec 2010 Wiki
Foto: Bernd Müller, KSW
Mehr Fotos im KSW-Medienblog. Zwei Radiointerviews hat es auch schon gegeben.

Herr Thomas Wagner vom Deutschlandradio Kultur berichtet von der Learntec 2010:
Anscheinend haben Sie kein Flash Plugin. Bitte installieren Sie sich den aktuellsten Flash Player.
Der Flash-Player spielt die Datei direkt vom Server des Deutschlandradio: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/02/02/drk_20100202_1153_d8982842.mp3

Und eine weitere Sendung im Deutschlandradio Campus und Karriere: Anscheinend haben Sie kein Flash Plugin. Bitte installieren Sie sich den aktuellsten Flash Player.
Der Flash-Player spielt die Datei direkt vom Server des Deutschlandradio: http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2010/02/02/dlf_20100202_1437_793694b3.mp3

Und einen Live-Video-Stream gibt es auch:


posted at: 14:00 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Mon, 11 Jan 2010

Neue Sprachen für das Pediaphon: Ungarisch und Rumänisch für die Präsentation auf der Learntec 2010 (Karlsruhe, 2.-4.2.2010, Halle 1, Stand D2) und der CeBIT 2010 (2.-6.3.2010, Halle 9/Stand D06 . Innovationsland NRW)
Mit Ungarisch und Rumänisch sind nun zwei weitere europäische Sprachen für das Pediaphon verfügbar. Auch hier wird die jeweilige Wikipedia in der Landessprache als Quelle für die gesprochenen Artikel verwendet. Mit 150453 (Ungarisch) und 135813 (Rumänisch, Stand 11.1.1010) Artikeln gehören diese Wikipedia-Varianten zu den mittelgroßen Sprachversionen.

Die deutschsprachige Wikipedia ist mittlerweile Millionär, am 27.12.2009 wurde die magische Grenze von einer Millionen Artikel durchbrochen. Der millionste Artikel ist der über Ernie Wasson, einem amerikanischem Botaniker (Der Artikel gesprochen durch das Pediaphon).

Siehe auch: http://blog.wikimedia.de/2009/12/28/wikipedia-ist-millionar/

In diesem Jahr präsentiere ich das Pediaphon wieder auf der Learntec (Karlsruhe, 2.-4.2.2010, Halle 1, Stand D2) als beispielhafte Anwendung für mobile Learning (mLearning). Auch auf dem CeBIT-Stand des 'Innovationsland NRW' (Hannover 2.-6.3.2010, Halle 9/Stand D06, Innovationsland NRW) zeige ich wieder das Pediaphon, aufgrund von Terminengpässen mit aktuellen PRT-Projekten kann ich leider nur vom 4.-6.3. am Stand sein. Ich teile mir den Stand mit den Kollegen Maciej Kuszpa und Sandro Mengel vom Forschungsprojekt Mobile Learning an der FernUniversität in Hagen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik ergeben sich spannende Synergien für mLearning an der FernUni. Für den geneigten Leser dieses Blogs kann ich einige Freikarten für beide Messen zu Verfügung stellen. Einfach per Mail melden bei andreas PUNKT bischoff AT fernuni-hagen PUNKT de!

posted at: 19:49 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Tue, 02 Jun 2009

Pioneer Roboter im UMTS-Netz als Server, nun weltweit einsetzbar unabhängig von WLAN-Netzen
Die Fernbedienung des Pioneer 3 AT Mobilroboters über Mobiltelefone habe ich bereits 2006 realisiert. Nun ist nicht nur das Telefon sondern auch der Roboter über das UMTS-Netz direkt an das Internet angebunden. Damit der Roboter als Server agieren kann, was im UMTS-Netz wegen privater IP-Adressen eigentlich nicht möglich ist (wahrscheinlich als Sicherheitsfearture gedacht), sind mehrere SSH-Tunnel zu einem öffentlich erreichbaren Rechner aufgebaut worden, so dass Kommandos und Video-Stream an beliebige Clients (auch in das UMTS-Netz) weitergeleitet werden können. Wenn die UMTS-Netzversorgung nicht gegeben ist, findet ein Fallback zu GPRS statt (grüne LED anstatt Blau für UMTS, siehe Bild). Angebunden ist der Pioneer über ein Huawai E169 USB-UMTS .Modem (in USB-Stick Bauform auch unter dem Namen Vodafone Mobile Connect Model K3520 HSDPA USB STICK ohne Simlock im Handel erhältlich). Beide Geräte (der PDA und der Roboter) arbeiten zur Zeit im D1-UMTS-Netz (MoobiAir), für das hier am Lehrgebiet zwei Datenflat-Verträge verfügbar sind. Für die Unterstützung des HUAWEI E169 musste der Linux-Kernel des Roboters auf die Version 2.6.18 gebracht werden. Die Einwahl übernimmt hier wvdial auf der Konsole, mit usbmodeswitch muss das Modem noch zur Zusammenarbeit mit Linux überredet werden, da es sonst nur als 'usb storage' (was wohl als Feature für die Erstinstallation der Windowstreiber gedacht war) erkannt wird.



posted at: 15:29 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Mon, 27 Apr 2009

Gleich sechs neue Sprachen für das Pediaphon - die Wikipedia gesprochen in Polnisch, Tschechisch, Italienisch, Schwedisch und Portugiesisch.
Ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass nun mit Polnisch, Tschechisch, Italienisch, Schwedisch und Portugiesisch sechs neue Sprachen in das Pediaphon, einer künstlichen Sprachausgabe für alle Wikipedia-Artikel, integriert sind. Weitere Sprachen folgen in kürze! Hier können die neuen Sprachen ausprobiert werden:
Pediaphon multi language
Da ich die meisten dieser Sprachen nicht selber beherrsche bin ich für Rückmeldungen immer sehr dankbar.

posted at: 14:43 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Girls Day 2009
Unsere Robosapien RS Media Roboter waren anlässlich des Girls Day 2009 wieder erfolgreich im Einsatz. Die Mädchen waren begeistert, offensichtlich ist die Robotik ein ganz großes Thema sobald nur das Interesse geweckt wird. Vielleicht waren einige zukünftige Ingenieurinnen und Informatikerinnen in unserem Labor zu Besuch. Auf der Wiki-Seite zum Girls Day 2009 am Lehrgebiet Prozesssteuerung und Regelungstechnik gibt es noch mehr Informationen dazu. Auch unsere Pressestelle berichtet dazu. Das von Schülerinnen beim Girls Day gedrehte Video dazu (betreut von einem Team aus Pressestelle und Zentrum für Medien und IT):



posted at: 14:42 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Tue, 07 Apr 2009

Ortsbezogenes Pediaphon jetzt auch mit Ortsbestimmung über IP-Adresse bzw. Hostnamen
Ich habe nun auch eine Variante des ortsbezogenen Pediaphons integriert, dass anhand der IP-Adresse den Aufenthaltsort der Benutzers abschätzt. Funktioniert leider in UMTS-Netzen nicht besonders gut. Diese Variante kann hier ausprobiert werden.

posted at: 18:11 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Mon, 02 Mar 2009

Robosapien RS Media als Eyecatcher auf dem FernUni-Learntec Stand
Der schlaueste Roboter der Welt: Einen modifizierten Robosapien RS Media Roboter habe auf der diesjährigen Learntec 2009 als Eyecatcher eingesetzt. Dieser humanoide Roboter kann über ein von mir entwickeltes Webinterface fernbedient und dazu bewogen werden beliebige Artikel aus der Wikipedia mit den Pediaphon-Stimmen zu sprechen. Hier ein Screenshot des Webinterfaces mit Windows Mobile und eine weiterer mit Android (noch als Emulation):


Die Learntec bietet neben fachlichem Austausch auch immer wieder Gelegenheiten Mobile Learning Pioniere wie Maciej Kuszpa und Oliver Pincus zu treffen. Maciej Kuszpa hat mich auch fotografiert:


Foto: Maciej Kuszpa


Maciej Kuszpa, ich und Sandro Mengel (KSW)
Foto: Der Robosapien hat hier fotografiert!

Noch mehr Fotos (auch vom Roboter) gibt es auf den Seiten unserer Pressestelle und im KSW-Medienblog. Manuela Feldkamp von der Pressestelle hat auch einen 'Podcast' erzeugt:

Anscheinend haben Sie kein Flash Plugin. Bitte installieren Sie sich den aktuellsten Flash Player.

Und auf der Learntec Startseite ist wohl nun auch ein kleines Video verfügbar in dem ich auch kurz im Interview auftauche ;-)

Ein wenig Presseecho hat es auch gegeben:

http://www.welt.de/wams_print/article3166823/Technik-fuer-modernes-Lernen.html

http://www.managerseminare.de/Trainingaktuell/Archiv/News?urlID=174190

posted at: 18:30 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Learntec 2009 Nachlese
Für die Learntec 2009 habe ich wieder neue Features für das Pediaphon realisiert. Aufgrund vieler Anfragen habe ich nun auch die Möglichkeit integriert auch andere Webseiten mit den Pediaphon Stimmen anzuhören. Das war schon immer prinzipiell leicht möglich, es gab aber rechtliche Bedenken meinerseits, weil der Pediaphon-Server in den Logfiles der beliebigen aufgerufenen Seiten, die möglicherweise auch rechtswiedrige Inhalte wiedergeben, auftauchen würde. Ein zweiter Punkt rein technischer Natur ist, dass für beliebige Seiten der Nutztext nicht automatisch von der Navigation unterschieden werden kann (Wikipedia-Seiten haben dank Mediawiki eine einheitliche Struktur). Beide Einschränkungen können aber nun durch den Einsatz eines Bookmaklets (http://de.wikipedia.org/wiki/Bookmarklet) überwunden werden. Ein Bookmarklet ist eine kleines Javascript, dass sich als Lesezeichen oder Favorit im Browser ablegen lässt und bestimmte Funktionalitäten realisiert. Im Fall des Pediaphons wird durch den Aufruf des Bookmaklets ein zuvor markierter Text auf einer beliebigen Webseite automatisch durch das Pediaphon gesprochen ohne dass auf dem Client zusätzliche Software installiert werden muss. Die Nutzer markieren selber den sinnvollen Text und der Browser des Nutzers gibt den Text direkt an den Pediaphon-Server, so das dieser nicht in den Logfiles der besuchten Site auftaucht. Diese Variante des Pediaphons kann unter http://pediaphon.fernuni-hagen.de/~bischoff/radiopedia/sprich.html ausprobiert werden. Zusätzlich habe ich das Benutzerinterface überarbeitet und neue Features wie weitere Stimmen (jetzt 7 deutschsprachige und 4 englische) und wählbare Sprechgeschwindigkeiten integriert. Die ortsbezogene Variante des Pediaphon (der am Besten zur Position des Nutzers passende Wikipedia-Artikel wird vorgelesen) wurde um eine Unterstützung des Google Gears Geolocation API erweitert. Für die Benutzer bedeutet dieses: Ihre Position wird automatisch mit Hilfe von Google-Gears bestimmt. Google-Gears muss hierzu installiert sein (verfügbar für Linux, Windows XP/Vista, Windows Mobile, Android, MacOS). Mit XP und Android habe ich es ausprobiert, mein WM5 wird leider nicht von Gears unterstützt. Die Position wird in diesem Fall mit Hilfe von Daten des Providers (CellID, Seriennummer des Mobilfunkmastes an dem das Handy angemeldet ist, LAC, Location Area Code, MCC Mobile Country Code) ermittelt. Google füllt meiner Ansicht nach automatisch seine Datenbanken mit Daten von Google Maps mobile Nutzern, die über einen GPS Empfänger verfügen. Zusätzliche Ortsinformationen wie empfangene WLANs (bei aktiviertem Empfänger) und IP-Nummern die Aufschluss über die Position geben können, werden an Google übermittelt und ermöglichen so eine Lokalisierung nur mit WLAN bzw. IP-Adressen. Über die Auswirkungen auf die eigene Privatsphäre sollte man sich bei der Benutzung solcher Locacion based Services im Klaren sein.

Foto: Bernd Müller, KSW



posted at: 17:56 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Tue, 24 Feb 2009

UMTS an der FernUni
Die Learntec wird traditionell etwas vom Pech verfolgt , ein Stromausfall 2008 in ganz Karlsruhe und 2009 die ganze Messehalle am zweiten Tag 7 Stunden ohne Internet. Für mich eine willkommene Gelegenheit einmal einen ganzen Messestand über meinen UMTS-Stick mit Internetzugang zu versorgen. Glücklicherweise hatte ich auch einem WLAN Accesspoint dabei, so dass ich einfach per WLAN Zugang zum Internet gewähren konnte. UMTS-Stick und Datenflat konnten wir bei PRT über ein Drittmittelprojekt finanzieren, die Beschaffung erwies sich aber trotzdem als schwierig. Offensichtlich sind .Diensthandys. an der FernUniversität Dezernenten in der Verwaltung vorbehalten. Es wäre schön wenn wenigstens die Wissenschaftler die sich mit Mobile Learning an der FernUni beschäftigen über eine dienstlich genutzte SIM-Karte mit Datenflat verfügen könnten. Vielleicht wird sich das ändern wenn demnächst alle Notebooks mit Onboad-UMTS ausgeliefert werden.

Vielleicht geht ja 2010 alles gut auf der Learntec:



posted at: 18:11 | path: /Fernuni | permanent link to this entry