Stoppt
die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du
auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und
Materialien:

FernUniversität in Hagen / Fakultät Mathematik und Informatik / PRT / Andreas Bischoff / Blog-Home  

Andreas Bischoff FernUni Blog
Fernuniversität in Hagen, FB ET/IT, LG PRT, Andreas Bischoff Weblog

RSS 0.91 FEED

Mon, 27 Apr 2009

Gleich sechs neue Sprachen für das Pediaphon - die Wikipedia gesprochen in Polnisch, Tschechisch, Italienisch, Schwedisch und Portugiesisch.
Ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass nun mit Polnisch, Tschechisch, Italienisch, Schwedisch und Portugiesisch sechs neue Sprachen in das Pediaphon, einer künstlichen Sprachausgabe für alle Wikipedia-Artikel, integriert sind. Weitere Sprachen folgen in kürze! Hier können die neuen Sprachen ausprobiert werden:
Pediaphon multi language
Da ich die meisten dieser Sprachen nicht selber beherrsche bin ich für Rückmeldungen immer sehr dankbar.

posted at: 14:43 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry

Girls Day 2009
Unsere Robosapien RS Media Roboter waren anlässlich des Girls Day 2009 wieder erfolgreich im Einsatz. Die Mädchen waren begeistert, offensichtlich ist die Robotik ein ganz großes Thema sobald nur das Interesse geweckt wird. Vielleicht waren einige zukünftige Ingenieurinnen und Informatikerinnen in unserem Labor zu Besuch. Auf der Wiki-Seite zum Girls Day 2009 am Lehrgebiet Prozesssteuerung und Regelungstechnik gibt es noch mehr Informationen dazu. Auch unsere Pressestelle berichtet dazu. Das von Schülerinnen beim Girls Day gedrehte Video dazu (betreut von einem Team aus Pressestelle und Zentrum für Medien und IT):



posted at: 14:42 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Tue, 07 Apr 2009

Ortsbezogenes Pediaphon jetzt auch mit Ortsbestimmung über IP-Adresse bzw. Hostnamen
Ich habe nun auch eine Variante des ortsbezogenen Pediaphons integriert, dass anhand der IP-Adresse den Aufenthaltsort der Benutzers abschätzt. Funktioniert leider in UMTS-Netzen nicht besonders gut. Diese Variante kann hier ausprobiert werden.

posted at: 18:11 | path: /Pediaphon | permanent link to this entry