Andreas Bischoff HOMEPAGE

Bildverarbeitung

Einsatz eines Bildverarbeitungssystems als Sensorik fuer die Kollisionsvermeidung von Industrierobotern.

Ein industrielles Bildverarbeitungssystem basierend auf einem MICROSYS-VME-Bus-System, ermoeglicht durch Kopplung mit einer UNIMATION-Robotersteuerung die sensorische Erfassung von Hindernissen im Arbeitsraum eines Industrieroboters. Das Bildverarbeitungssystem ermoeglicht durch asymetrisches Multiprossessing (Pipeline-Prinzip), unterstruetzt durch Hardware-Kanterverstaerkung und Hardware-Vektorisierung, Echtzeit-Verarbeitung der Positionsdaten.

Meine Diplomarbeit zu diesem Thema als pdf-File (ca.700k), oder html (ca.300k). Teile der verwendeten Hardware werden auch in meiner Studienarbeit (hässliches html (93k) , oder pdf (420k), oder pdf mit gecanntem Titel, Inhaltsverzeichnis und Anhang (4,7m) ) beschrieben.

Dieser ca. 1.4mb grosse MPEG-Film zeigt den Einsatz des Bildverarbeitungssystems in der Kollisionsvermeidung. Alternativ auch als animated GIF (ca. 2.5mb) verfügbar.

Alternativ (für Leute mit Bandbreite ;-) sind noch dieser 8.8mb grosse MPEG-Film mit Ton (Länge 4 Minuten!) und dieser 5 MB grosse MPEG-Tonfilm (Ausschnitt 1 Minute 40 Sekunden) verfügbar.

NEU: Nun auch als RealVideo Stream verfügbar!

Grauwertbilder mit der MICROSYS-Bildverarbeitung erzeugen

WWW-Referenzen zu Forschungsaktivitaeten im Bereich Bildverarbeitung

Computer Vision Homepage

Kamera-Kallibrierung nach dem TSAI-Verfahren